Das WACHAUFORUM 2024 findet heuer am 13. September in der Tischlerei Melk zum Thema „Naturschutz und Landwirtschaft“ statt. Das Format des Wachauforums dient der Vernetzung und dem Austausch von Akteurinnen und Akteuren und Bewohnerinnen und Bewohnern innerhalb der Welterberegion und darüber hinaus.

Heuer wollen wir uns dem Thema Natur & Kulturlandschaft Wachau widmen und diskutieren, wie Naturschutz und Landwirtschaft in der Region weiterhin bestmöglich Hand in Hand gehen können – speziell hinsichtlich zukünftiger Herausforderungen. Dazu stehen Keynotes, eine Podiumsdiskussion, ein Ideenaustausch und Präsentationen von Best-Practice Beispielen aus der Region auf dem Programm.

Programmablauf
Einlass ab 14:00 Uhr, Beginn um 14:30 Uhr

  • Keynotes durch FH-Prof. Mag. Dr. Michael Jungmeier (Professor für Naturschutz und Nachhaltigkeit und UNESCO-Lehrstuhl an der FH Kärnten) und Johannes und Karl Sommer vom Biohof Sommer aus Maria Laach am Jauerling zu Biodiversität, Naturschutz und Landwirtschaft in der Praxis
  • Pecha Kucha Präsentationen mit Best-Practice Beispielen aus der Region
  • Podiumsdiskussion im Fishbowl-Format und anschließender Gruppendiskussion

30-jähriges Jubiläum
Im Anschluss findet ein Abendempfang zum 30-jährigen Jubiläum der Wachau zur Verleihung des Europäischen Diploms für geschützte Gebiete statt, zu der Sie auch herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns dazu Werner Gamerith und Dr. Erwin Pröll begrüßen zu dürfen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernehmen Herbert Schedelmayer und j@zz.at.

Anmeldung und Infos
Wir bitten um eine Anmeldung zur Veranstaltung über unser Onlineformular oder per E-Mail an office(at)wachau-dunkelsteinerwald.at. Weitere Informationen zu Programm und Speakern werden auf der Website weltkulturerbe-wachau.at und auf facebook laufend ergänzt.